Unser Team

Die Schulleitung

Herr Medek

Schulleiter

Deutsch

“Meine Arbeit an der Freien Privatschule NRW erlaubt es mir, meinen Traum vom Lehrer auszuleben, weil ich hier in den kleinen Klassen die Möglichkeit habe, jeden einzelnen Schüler mit seinen ganzen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern. Was gibt es Schöneres für einen Lehrer, wenn ein Schüler mit seinem erreichten Schulabschluss als selbstbestimmte Persönlichkeit seinen neuen Lebensweg beschreitet. Bis heute stehe ich mit den meisten meiner (ehemaligen) Schüler im Kontakt, sodass deutlich wird, wir haben nicht nur ein Lehrer-Schüler-Verhältnis, sondern wir sind als Menschen verbunden- auch in der Zukunft!”


Herr Bigge

Herr Bigge

stellvertretende Schulleitung

Deutsch/ Geschichte/ Arbeitslehre

“Ich bin an der FPSN, weil hier die Schüler im Mittelpunkt stehen. Und weil ich mich jeden Tag erneut freue, in die Schule gehen zu dürfen.”



Die Lehrkräfte

Frau Blumenthal

Latein


Frau Fritz

Deutsch/ Psychologie/ Biologie

“An unserer Schule gefällt mir, dass alles familiärer abläuft als an anderen Schulen und dadurch das Verhältnis untereinander herzlicher ist. Außerdem kann man Ideen besser umsetzen und neue Sachen ausprobieren. Ich bin gerne Lehrerin, da ich Schülern bei ihrer Entwicklung helfen und ihnen Fähigkeiten vermitteln möchte, die ihnen auf ihrem späteren Lebensweg behilflich sind.”


Frau Frommer

Französisch

Herr Hengstenberg

Deutsch / Geschichte


Herr Krause

Mathematik/ Physik

“Ich bin an der FPSN, weil aufgrund der Klassengrößen individuelles Fördern sehr gut möglich ist.”


Frau Neubauer

Erdkunde/ Mathe/ Physik

“Die Möglichkeit in kleinen Klassen zu unterrichten gehört zu den Wünschen eines jeden Lehrers. Das habe ich hier. Die kleinen Klassen bedeuten viel Spielraum für Individualität. Ich betrachte die individuelle Entwicklung eines jeden Schülers, den ich begleiten darf, als Geschenk. Zeit für Schüler zu haben, sich ihre kleinen und auch großen Probleme anzuhören und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden, bestätigen mich darin für unsere Schüler nicht nur „der Lehrer“ zu sein.

Orientiert an den Kernlehrplänen bietet die FPSN mir viele Möglichkeiten Unterricht zu gestalten – von projektorientiertem und schülerzentriertem Arbeiten über (Tages-)Ausflüge und Klassenfahrten, die das soziale Miteinander stärken.

Hier profitiere ich vom Engagement der Kollegen und der Schulleitung. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass wir alle unseren Schülern ihre Welt buchstäblich erfahrbar machen wollen.”


Herr Preuk

Biologie

“Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.”


Herr Scott

Tom Scott

Englisch


Frau Willemsen

Spanisch / Englisch

“Die Arbeit an unserer Schule ermöglicht es mir, die Fremdsprachen in kleinen Klassen zu vermitteln und hierbei den Fokus individuell auf die einzelnen Schüler zu richten.

Außerdem entsteht so etwas wie eine kleine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert, weil sich die Schüler näher sind”