AG’s

Arbeitsgemeinschaften

Reit AG Frau Fritz
Schülerzeitung Hr. Arenhövel / Bigge
Zauber AG Herr Preuk
Gitarre & Gesang Herr Hengstenberg
Spielen & Nähen Fr. Neubauer / Willemsen

 

Reit AG

In diesem Schuljahr 20/21 findet wieder eine Reit-AG für die Schüler der Klassen 5-9 statt, in Zusammenarbeit mit dem Reiterverein Duisburg-Baerl e.V. Da Frau Fritz einen Trainer B-Schein für den Reitsport besitzt, wird sie diese leiten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, weil die Schüler alles von Anfang an lernen, falls jemand aber Vorkenntnisse hat, ist dies auch kein Problem, da wir die Gruppe je nach Können differenzieren. Es ist geplant, bei entsprechender Leistung auch kleinere Motivationsabzeichen wie das kleine oder große Hufeisen oder sogar den Basispass zu erwerben.

AG Spielen und Nähen

Spielen:

Wir spielen Gesellschaftsspiele. Es soll ein fairer Umgang mit den  “Mitstreitern” gelernt werden. Die Kinder werden angehalten das Spiel bis zum Ende zu spielen, auch wenn es “mal nicht so optimal läuft” und ich nicht als Sieger das Feld verlassen werde.
“Gewinnen kann jeder, verlieren muss man lernen.”

Nähen :

Vom Schnittmuster zum fertigen Produkt.
Der Umgang von Nadel und Faden bis hin zum Nähen mit der Nähmaschine wird gezeigt und geübt.
Was ist eigentlich ein Schnittmuster und wie fertige ich es an?
Welche Arbeitsschritte sind erforderlich, damit ich an einer Nähmaschine mein Produkt fertig nähen kann.