Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I

Die Unterrichtsfächer der Sekundarstufe I

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich selbstverständlich nach den Richtlinien bzw. den Kernlehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Naturwissenschaften Sprachen Gesellschaftswissenschaften Künstlerisch – u. musisch
Mathematik Deutsch Arbeitslehre Musik (AG)
Physik Englisch Wirtschaft (Kl. 8/9) Kunst
Biologie Latein Erdkunde
Französich Ethik (Kl. 5/6)

AG’s

Natürlich bieten wir an jedem Montag unseren Schülern diverse Arbeitsgemeinschaften an. Welche AG zustande kommt, entscheiden unsere Schüler!

Förderung und Vorbereitung

In den Klassen 5, 6 und 7 erfolgt zum Teil Lese- und Rechtschreibförderung integrativ im Deutschunterricht.

Es steht ein Informatikraum zur Verfügung.

Im November/Dezember eines jeden Schuljahres führen wir in der Klasse 10 eine interne Vorprüfung als Qualifikation zur Anmeldung für die externe Prüfung zum Erwerb des Mittleren Bildungsabschluss durch.

Indem wir die Vorprüfung derart gestalten, wie sie extern durchgeführt wird, nehmen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Prüfungsangst, denn sie wissen, was sie erwartet.