Abitur

Mit einem niveauvollen Abitur erfolgreich ins Studium oder in den Beruf

Sicherlich lesen auch Sie sehr häufig, dass sowohl die Universitäten als auch die Wirtschaftunternehmen immer wieder die mangelnden Kenntnisse und Fertigkeiten ihrer Studenten beziehungsweise Auszubildenden beklagen. Das trifft auf unsere Absolventen nicht zu!

Erfolgreich vorbereitet auf Studium und Berufsleben

Im Gegensatz zum öffentlichen Schulsystem absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfung nicht nur in vier Fächern, sondern in insgesamt acht Fächern! Was sich hier als scheinbarer Nachteil zeigt, entpuppt sich spätestens nach Absolvierung der externen Prüfung zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife als klarer Vorteil.

Mit entsprechendem Allgemeinwissen und voller Selbstvertrauen ausgestattet, verlassen unsere Absolventen unsere Schule und starten erfolgreich ins Studium oder Arbeitsleben.

Prüfungsfächer

Wie schon vor der externen Prüfung zum Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses führen wir am Ende der Klasse 12 eine interne Vorprüfung zur Qualifikation der Anmeldung zum Erwerb der externen Abiturprüfung durch, die im Ablauf und Niveau der zentralen Abschlussprüfung des Abiturs entspricht. Mit entsprechendem Selbstvertrauen stellen sich anschließend unsere Schülerinnen und Schüler der externen Prüfung, in der folgende Fächer schriftlich bzw. mündlich geprüft werden:

Deutsch Mathematik Geschichte
Englisch Biologie Erdkunde
Latein, Französisch oder Spanisch Psychologie oder Sozialwissenschaften

Zwei Fächer werden als Leistungskurse absolviert, zwei weitere Fächer als schriftliche Grundkurse. Nach Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungsergebnisse erfolgt dann die mündliche Prüfung in vier Grundkursen.

Die richtigen Prüfungsfächer finden

In welchen Fächern unsere Schüler sich schriftlich und in welchen Fächern sie sich mündlich prüfen lassen, entscheiden unsere Schüler nach Absprache mit ihren Lehrern. Gemeinsam mit ihren Lehrern bereiten sie sich auf diese Abschlussprüfung vor. Durch das gezielte Prüfungstraining und entsprechende Prüfungssimulationen, die nicht nur im üblichen Unterricht erfolgen, sondern beispielsweise auch in Ferienkursen oder speziellem Samstagsunterricht,  haben unsere Schüler das Abitur oftmals in vielen Fächern überdurchschnittlich bestanden.