Wechsel zur Freien Privatschule NRW

Ein Wechsel ist jederzeit möglich

Ein Wechsel zu unserer Schule ab der 5. Klasse  ist jederzeit möglich, da die Freie Privatschule NRW eine staatlich genehmigte Ergänzungsschule ist, an der man seiner Schulpflicht nachkommt.

Bevor man jedoch zu uns auf die Schule wechselt, sei es der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule oder der unterjährige Wechsel von einer staatlichen weiterführenden Schule, sollte man zunächst ein völlig unverbindliches Einschulungsgespräch gemeinsam mit dem Kind und mit der Schulleitung führen.

In diesem Gespräch bieten wir Ihnen kostenlos eine Hospitation Ihres Kindes an unserer Schule an. Diese Hospitation verpflichtet Sie zu gar nichts.

Ihr Kind als Gast bei uns

Während dieser Hospitation hat Ihr Kind die Möglichkeit, unsere Schule als Ganzes kennen zu lernen.

Sie können mit dem besten Vorsatz, Ihrem Kind helfen zu wollen, zu uns kommen, aber vielleicht sind wir dann doch nicht die richtige Schule für Ihr Kind. Wenn Ihr Kind aber bei uns hospitiert hat, kann es bei uns im Schulalltag überprüfen, was Sie vielleicht unserem Prospekt entnommen haben oder Ihnen beim Einschulungsgespräch erzählt worden ist.

Nach der Hospitation setzen sich alle Beteiligten zusammen und gemeinsam mit Ihrem Kind können wir dann eine Entscheidung treffen.