Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe II

Die Unterrichtsfächer der Sekundarstufe II

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich selbstverständlich nach den Richtlinien bzw. den Kernlehrplänen der gymnasialen Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen.

Naturwissenschaften Sprachen Gesellschaftswissenschaften
Mathematik Deutsch Erdkunde
Biologie Englisch Geschichte
Latein Sozialwissenschaften
(Soziologie, Ökonomie, Politik)
Französisch Psychologie (alternativ)

Hausaufgabenbetreuung auch in der Oberstufe

In der Oberstufe werden keine Silentien mehr angeboten, jedoch hat jeder Schüler die Möglichkeit, seine Hausaufgaben in der Schule anzufertigen, sodass er bei Bedarf sich auch die Unterstützung einer Lehrkraft holen kann.

Der Weg zum Abitur

Der Unterricht in der Oberstufe findet im Klassenverband statt.

Zum Ende der Klasse 12 führen wir eine interne Vorprüfung zur Qualifikation für die externe Prüfung zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife durch. Diese „Vorprüfung“ orientiert sich inhaltlich und formal an den Kriterien der externen Abiturprüfung.

Durch gezieltes Training und Ferienkurse bereiten wir unsere Schüler entsprechend auf diese Prüfungen vor. Gestärkt in ihrer Erfahrung durch ihre Teilnahme an der externen Zentralprüfung zum Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses und ihren erzielten Ergebnissen, stellen sie sich selbstbewusst der erneuten Herausforderung!